Diebe klauen Motor vom Feuerwehrboot in Oestrich-Winkel

Oestrich-Winkel – Am frühen Donnerstagmorgen lag das Rettungsboot der Feuerwehr OestrichWinkel nicht mehr am Bootssteg in Nähe der Mittelheimer Autofähre. Es war innerhalb des Mittelheimer Hafens auf eine Sandbank getrieben. Das Boot der Stadtteilfeuerwehr Mittelheim wurde von der Rüdesheimer Wasserschutzpolizei abgeschleppt. Wie sich herausstellte wurde neben dem kompletten 135 PS Honda-Motor auch der Kartenplotter mit Echolot entwendet. Weiterer Schaden am Rettungsboot entstand durch Vandalismus und aufbrechen zweier verschlossener Kisten – die Höhe beträgt nach ersten Schätzungen über 20.000 Euro. Das Rettungsboot steht nun bei Einsätzen, wie Person im Rhein oder anderen Hilfeleistungen vorerst nicht zur Verfügung. In Absprache mit der Leitstelle in Bad Schwalbach hat der Stadtbrandinspektor Christian Ringel den Alarmplan entsprechend angepasst. Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls und Sachbeschädigung bitte an die Wasserschutzpolizei in Rüdesheim.

Oestrich-Winkel, 09.08.2018
Ingo Platz
stellv. Stadtbrandinspektor und Pressesprecher der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel
E-Mail: Ingo.Platz[at]oestrich-winkel.de