Einsatz 11/2014 – Brand auf einem Motorboot

• Rettungsdienst
Was war los?

Pressebericht Ingo Platz

Am Samstagvormittag kurz vor 11 Uhr wurde der Brand eines Sportbootes in der Winkeler Bucht gemeldet. Hierzu wurden die Feuerwehren Mittelheim und Winkel, sowie die Feuerwehren aus Geisenheim und Eltville mit ihren Feuerwehrbooten alarmiert. Nach Rückmeldung der ebenfalls alarmierten Wasserschutzpolizei konnte das über 15m große Sportboot ausgemacht werden, welches fest am Steiger im Bereich Winkel lag und für die Feuerwehr über den Leinpfad erreichbar war. Die Feuerwehren Mittelheim und Winkel blieben vor Ort und haben zur Bekämpfung des Schwelbrandes an Bord ein Angriffstrupp unter Atemschutz eingesetzt. Ein durch den Brand völlig zerstörter Kühlschrank sowie eine Gasflasche, die Gott sei Dank abgedreht war, wurden von Bord getragen. Dank eines kleinen Probefläschen des neulich getesteten neuen Löschschaummittels konnte der Brand nur mit einer Kübelspritze mit einem Inhalt von 10Liter Wasser schnell gelöscht werden. Zur Belüftung unter Deck musste ein Belüftungsgerät eingesetzt werden, bevor dann nach erneuter Messung das Schiff zum Betreten ohne Atemschutz freigegeben wurde. Der Schiffsinhaber wurde vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht. Als mögliche Brandursache wurde ein Elektrostecker sichergestellt. Der Einsatz dauerte über 1,5 Stunden. Insgesamt waren am Anfang über 30 Feuerwehrleute, 1 Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Wasserschutzpolizei mit 2 Beamten mit Boot vor Ort.

Einsatzende: 12:45