Einsatz 11/2019 – Rauchmelder schlägt Alarm, Nachbarin ruft die Feuerwehr

Einsatzort: Lindenstraße – Oestrich
Fahrzeuge: ELW 1, TSF-W
Weitere Kräfte: Feuerwehr Oestrich

Oestrich-Winkel – Am Freitagabend kam es aufgrund eines piepsenden Rauchmelders und Brandgeruch aus einer Wohnung zu einem Einsatz in der Lindenstraße in Oestrich. Eine aufmerksame Nachbarin hörte den Rauchmelder einer älteren Mitbewohnerin des Mehrfamilienhauses. Da niemand die Tür öffnete wurde die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert. Die ersten eintreffenden Feuerwehreinsatzkräfte konnten direkt bei der Erkundung und nachdem die Bewohnerin die Wohnungstür aufgemacht hatte angebranntes Kochgut als Ursache ausmachen. Die Feuerwehr beförderte den Kochtopf mit dem angebrannten Essen ins Freie und anschließend belüftete die Feuerwehr die Wohnung mittels eines Elektrolüfters. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Bewohnerin und untersuchte sie vorsorglich auf eine mögliche Rauchgasvergiftung. Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort.

Oestrich-Winkel, 13.04.2019
Ingo Platz
stellv. Stadtbrandinspektor und Pressesprecher der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel