Einsatzleitwagen (ELW1)

Baujahr2004
Besatzung1/4
FunkrufnameFlorian Oestrich-Winkel 11

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Mittelheim beteidigte sich bei der Beschaffung des Einsatzleitwagen mit einem großen Anteil.

Dieses Fahrzeug ist das Führungs- und Kommunikationsfahrzeug der Stadt Oestrich-Winkel. Zum bewältigen der Aufgaben stehen der ELW-Besatzung zwei Funkarbeitsplätze mit jeweils einem Fahrzeugfunkgerät (MRT) zur Verfügung.

Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über zwei miteinander vernetzte Computer, einem Farblaserdrucker, Internetzugang, GPS-Empfänger und einem Faxanschluss.
Die Computer sind ausgestattet mit Software für die Einsatzdokumentation, Gefahrgut Software, Karten Material und sonstigen Unterlagen.
Desweiteren befinden sich auf dem Fahrzeug zahlreiche Unterlagen in Papierform wie z.B. Feuerwehrpläne und Hydrantenpläne.
Zusätzlich sind auf dem Fahrzeug verladen:
1 Rucksack mit Absturzsicherung,
1 Atemschutzgerät,
1 Bahnerdungsgarnitur der Deutschen Bahn,
1 6-Fache Gasmessgerät (H²S, CO, CL, PID, LEL, O²)
1 Wärembildkamera (Scoot Eagle 320)
verladen.