Einsatz 15/2019 – Vollbrand einer Gartenhütte

Einsatzort: Adalbert-Stifter-Straße – Winkel
Fahrzeuge: ELW 1, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Feuerwehr Oestrich, Feuerwehr Winkel, Polizei, Rettungsdienst

Oestrich-Winkel – In den frühen Morgenstunden von Samstag auf Sonntag brannte eine Gartenhütte im Stadtteil Winkel vollständig ab und hatte schon auf einen Dachüberstand vom angrenzenden Wohngebäude übergegriffen. Kurz vor 2:30 Uhr alarmierte die Leitstelle in Bad Schwalbach die Feuerwehr Winkel, Mittelheim und die Drehleiter aus Oestrich zu einem Gartenhüttenbrand in der Adalbert-Stifter-Str. an einem Wohngebäude. Sofort wurde mittels einem Schnellangriffsschlauch mit der Brandbekämpfung begonnen.

Insgesamt waren zwei Angriffstrupps unter Atemschutz mit je einem C-Rohr im Einsatz. Am Dachüberstand mussten zur Kontrolle ein paar Dachziegel entfernt werden und ein an der Rückwand der Gartenhütte direkt stehender Brennholzstapel vom Nachbarn musste ebenfalls teilweise abgetragen werden um auch hier nochmal richtig abzulöschen. Am Wohnhaus selbst sind drei Fenster und ein Rollladen durch die starke Hitzeeinstrahlung beschädigt worden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache des Feuers ist unbekannt und die Polizei wird hierzu die Ermittlungen durchführen. Neben der Feuerwehr mit über 30 Einsatzkräften war der Rettungsdienst zur Sicherung der Einsatzkräfte und die Polizei vor Ort.