Feuerwehren zum Gefahrgutunfall in Oestrich-Winkel alarmiert

Datum: 17. März 2020 um 17:58 Uhr
Fahrzeuge: ELW 1, MTF a.D. 20, TLF 16/25, TSF-W

Gefahrguteinsatz in Mittelheim
Oestrich-Winkel – Heute Abend wurde der Gefahrstoff-Zug und der Dekon-Zug des Gefahrgutzuges Rheingau-Taunus-Kreis um 18.00 Uhr mit dem Stichwort „Gefahrgutunfall in Mittelheim – Paket mit unbekannter Substanz“ alarmiert. Ein privater Haushalt hat ein an sie adressiertes Paket geöffnet. Nach dem Öffnen des Pakets und der Verwunderung über den Inhalt verspürte die Tochter einen Juckreiz an den Unterarmen. Ein Familienmitglied brachte das Paket auf die Hofzufahrt und informierte die Polizei. Die wiederum informierte die Leitstelle in Bad Schwalbach und da man von einer Flüssigkeit ausging wurde entsprechend für einen Gefahrguteinsatz alarmiert. Zur ersten Erkundung wurde ein Angriffstrupp unter Atemschutz mit Messgerät eingesetzt um eine mögliche Gefährdung festzustellen. Es konnte keine Flüssigkeit oder ähnliches festgestellt werden und das Paket wurde der Polizei übergeben. Ein bereitstehender Angriffstrupp mit Chemikalienschutzanzügen musste nicht mehr eingesetzt werden und die beiden GABC-Züge konnten somit zum Glück wieder einrücken. Neben der Feuerwehr mit über 70 Einsatzkräften und dem Brandschutzaufsichtsdienst sowie dem stellvertretenen Kreisbrandinspektor war der Rettungsdienst, die Polizei und die Ordnungsbehörde der Stadt Oestrich-Winkel mit dem Bürgermeister vor Ort.