Gastherme sorgt für CO-Alarm und Einsatz von Rettungskräften

Datum: 21. Februar 2021 um 21:03 Uhr
Einsatzort: Im Flecken – Winkel

Oestrich-Winkel – Am Sonntagabend während der Tatort im Fernsehen lief wurden Rettungskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst in die Straße Im Flecken alarmiert. Auslöser für den Einsatz war eine Gastherme, die in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses die Fehlermeldung „Abgas tritt aus“ anzeigte. Die zwei Bewohner wählten richtigerweise den Notruf 112 und die Leitstelle in Bad Schwalbach alarmierte daraufhin die Feuerwehren Winkel und Mittelheim sowie ein Notarzt- und Rettungswagen mit dem Stichwort „CO-Alarm“. Wie von der Leitstelle aufgefordert haben die Bewohner die Wohnung verlassen und im Freien auf die Feuerwehr gewartet. Seitens der Feuerwehr wurde die Wohnung im 2.Stock mittels CO-Warngeräten und einem speziellen Messgerät überprüft. Da kein Austritt von Kohlenmonoxid (CO) in der Wohnung nachgewiesen wurde und der Rettungsdienst ebenfalls keine CO-Werte bei den Bewohnern feststellte haben die über 20 Feuerwehreinsatzkräfte sowie der Rettungsdienst den Einsatz beenden können. Der zuständige Bezirksschornsteinfeger kam ebenfalls zum Einsatzort um die Gastherme zu begutachten. Ärgerlich im Zusammenhang dieses Einsatzes war ein im Bachweg abgestellter Klein-PKW auf einer dortigen Grenzmarkierung – die extra dort zur Ecke der Hauptstraße angebracht ist, damit z.B. größere Fahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Müllfahrzeuge dort problemlos einfahren können. In diesem Zusammenhang wird nochmal auf die Beachtung solcher Verkehrszeichen „Grenzmarkierungen für Halt- oder Parkverbote“ hingewiesen und eindringlich gebeten dort nicht sein Fahrzeug abzustellen.