Eine verletzte Person bei Zimmerbrand mit hohem Sachschaden

Datum: 8. Dezember 2022 um 14:06 Uhr

Oestrich-Winkel – Um kurz nach 14.00 Uhr wurden die Feuerwehren im Stadtgebiet Oestrich-Winkel zu einem Zimmerbrand in der Bergstraße alarmiert. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte der Rettungsdienst die Hausbewohnerin aus dem verqualmten Gebäude führen, die erst kurz vorher nach Hause gekommen war und trotz der bereits piepsenden Rauchmelder noch ins Haus gegangen war, um die Katze zu holen.

Beim Notruf gab sie mit an, dass anscheinend der Kaminofen explodiert sei, was sich aber später glücklicherweise als nicht zutreffend herausstellte. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz holte die brennenden Brandreste aus dem Wohnzimmer mittels einer Schuttmulde heraus und löschte diese vor dem Haus entsprechend ab. Ansonsten musste keine Brandbekämpfung seitens der Feuerwehr mehr vorgenommen werden, daher konnten die noch auf der Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte die Einsatzfahrt abbrechen. Das gesamte Wohnhaus musste gut 30 Minuten belüftet werden, da der Rauch sich komplett auch im Stockwerk darüber ausgebreitet hatte. Aufgrund der Rauchausbreitung wird der Sachschaden von Polizei und Feuerwehr auf 20.000 Euro geschätzt. Vom Rettungsdienst wurde die Hausbewohnerin vorsorglich wegen der eingeatmeten Rauchgase ins Krankenhaus verbracht. Eine genaue Brandursache ist durch die Polizei noch zu ermitteln. Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst, die Polizei, das Ordnungsamt der Stadt Oestrich-Winkel und der Bezirksschornsteinfeger vor Ort.