Rauchmelder im Büro alarmiert Bewohner im Mehrfamilienhaus

Datum: 15. September 2020 um 18:50 Uhr
Einsatzort: Adam-von-Itzstein-Straße – Hallgarten
Fahrzeuge: ELW 1

Oestrich-Winkel – Ein piepsender Rauchmelder hat einen Küchenbrand im Büro am frühen Dienstagabend in Hallgarten verhindert, da Bewohner in dem Mehrfamilienhaus rechtzeitig die Feuerwehr per Notruf 112 gerufen haben.

Kurz vor 19 Uhr alarmierte die Leitstelle in Bad Schwalbach die Feuerwehren Hallgarten und Oestrich sowie aus Mittelheim den Einsatzleitwagen der Stadt Oestrich-Winkel zu einem „Brandverdacht / Haus mit piepsenden Rauchmelder“. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz hat die Brandbekämpfung im Küchenbereich erfolgreich ohne größere Schäden durch Löschwasser zu verursachen mit einer Kübelspritze durchgeführt. Die anderen Wohnungen wurden von einem zweiten Angriffstrupp vorsorglich kontrolliert. Zum Schluss wurde das Treppenhaus sowie das Büro mit Küche mittels einem Hochleistungslüfter belüftet. Neben dem geringen Sachschaden gab es glücklicherweise keine verletzten Personen. Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls an der Einsatzstelle.
Foto: Feuerwehr Oestrich-Winkel
Oestrich-Winkel, 15.09.2020
Ingo Platz
stellv. Stadtbrandinspektor und Pressesprecher der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel