Zwei Personen auf Jetski treiben im Rhein

Datum: 14. Mai 2023 um 19:20 Uhr
Einsatzort: Rhein – Mittelheim
Fahrzeuge: RTB 2

Oestrich-Winkel – Am frühen Abend wurde die Wasserschutzpolizei Rüdesheim, die Feuerwehren Mittelheim und Winkel sowie auf der gegenüberliegen Rheinseite aus Ingelheim zu einer „Bergung aus Rhein“ wegen eines treibenden Jetski alarmiert. Bei Alarmierung der Rettungskräfte war der Jetski auf Höhe der Winkler Aue bei Rheinkilometer 520 und bei Eintreffen des Oestrich-Winkler Rettungsbootes aus Mittelheim bereits bei Rheinkilometer 522,3 abgetrieben. Teilweise trieben sie auch im Bereich der Bundeswasserstraße und daher wurde der Jetski nach Rücksprache mit der Wasserschutzpolizei Rüdesheim in den Winkeler Hafen abgeschleppt. Eine Person vom Jetski wurde vor dem Abschleppvorgang auf dem Rettungsboot aufgenommen und die Hessen 7 der Wasserschutzpolizei sicherte das Abschleppen bis kurz vor der Einfahrt des Winkeler Hafens. Grund für die notwendige Bergung war ein treibender Gegenstand, der vermutlich den Antrieb des Jetski beschädigte, da kein Starten mehr möglich war.