Einsatz 02/2014 – Rauchentwicklung in Großgebäude

• Brandschutzaufsichtsdienst Rheingau-Taunus-Kreis
  • Ordnungsamt

(Pressebericht)

Am Donnerstagmorgen um 07.14 Uhr wurden die Feuerwehren Winkel, Mittelheim und Oestrich zu einem Einsatz mit den Stichworten „Brandeinsatz – Großes Gebäude“ in der Birkenstrasse in Winkel durch die Leitstelle des Rheingau-Taunus-Kreises alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar hörte einen Rauchmelder piepsen und klingelte an der entsprechenden Wohnung. Beim Öffnen der Wohnungstür durch die 77-jährige Bewohnerin kam dem zu Hilfe eilenden Nachbar sofort viel Rauch entgegen. Der 42-jährige Nachbar erkannte sofort die Situation und stellte in der Küche den Herd ab und lüftete die Wohnung. Ursache für den vielen Qualm war angebranntes Kochgut. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Rauch schon überwiegend abgezogen und da keine Löschmaßnahmen eingeleitet werden mussten, konnte man mit der Belüftung der Wohnung und des Treppenhauses beginnen. Die Bewohnerin und der Nachbar wurden beide vorsorglich vom Notarzt wegen der eingeatmeten Rauchgase untersucht und konnten beide nach einer ambulanten Behandlung zu Hause bleiben. Neben dem Stadtbrandinspektor Christian Ringel, der auch Einsatzleiter vor Ort war, waren über 40 Feuerwehrleute aus Oestrich-Winkel, 1 Notarzt, mehrere Rettungswagen, der Brandschutzaufsichtsdienst des Rheingau-Taunus-Kreises, die Polizei und das Ordnungsamt der Stadt vor Ort. Der Einsatz war nach einer guten Stunde beendet und hat gezeigt wie wichtig Rauchmelder sind und somit Menschenleben und auch Sachwerte schützen können.