Einsatz 10/2018 – Gebäudebrand (Überörtliche Unterstützung)

Einsatz 10/2018 – Gebäudebrand (Überörtliche Unterstützung)

Datum: 02.03.2018
Einsatzbeginn: 13:45 Uhr
Einsatzort: Hettenhain
Eingesetzte Fahrzeuge: TSF-W
Weitere Einsatzkräfte:
  • Feuerwehr Winkel
  • Feuerwehr Hallgarten
  • Feuerwehren Bad Schwalbach
  • Feuerwehr Eltville
  • Feuerwehren Schlangenbad
  • Feuerwehren Taunusstein
  • Feuerwehren Hohenstein
  • Feuerwehren Heidenrod
  • Technische Einsatzleitung Rheingau-Taunus-Kreis
  • Rettungsdienst
Was war los?

 

Pressebericht Ingo Platz

Am Freitagvormittag kam es im Bad Schwalbacher Ortsteil Hettenhain zu einem Wohnhausbrand. Das Feuer breitete sich schnell auf das gesamte Gebäude aus und es wurden nach und nach immer mehr Feuerwehren nach Hettenhain alarmiert. Ein erster Innenangriff wurde schnell abgebrochen, da im Gebäude die Brandausbreitung schon so weit fortgeschritten war. Außerdem wurde die Brandbekämpfung von innen erschwert, da im Gebäude Munition von einem dort wohnenden Jäger gelagert war. Die explodierende Munition war auch zeitweise nicht zu überhören, wie der Einsatzleiter Kai Bayer aus Bad Schwalbach berichtete. Aufgrund der schlechten Löschwasserversorgung, die teilweise durch zugefrorene Leitungen erschwert wurde mussten mehrere Tanklöschfahrzeuge aus dem Kreisgebiet alarmiert werden. Auch der KatastrophenschutzLöschzug aus Oestrich-Winkel wurde gegen 13.45 Uhr zum laufenden Einsatz nachalarmiert. In Mittelheim haben sich dann die alarmierten Kräfte aus Hallgarten, Mittelheim und Winkel getroffen um dann gemeinsam mit 19 Einsatzkräften – davon 15 Atemschutzgeräteträgern und vier Fahrzeugen Richtung Bad Schwalbach zu fahren. Alle Atemschutzgeräteträger wurden vor Ort unter Atemschutz eingesetzt und alle Einsatzkräfte aus Oestrich-Winkel sind wohlbehalten gegen 20 Uhr wieder zurück gewesen. Insgesamt waren an die 145 Einsatzkräfte von Feuerwehr und weitere vom Rettungsdienst, Polizei, THW und Behörden an der Einsatzstelle. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichtes ist der Einsatz in Hettenhain noch nicht beendet. 
Kommentare sind geschlossen.