Einsatz 08/2019 Verpuffung im Ölofen

Datum: 14. März 2019 um 18:27 Uhr
Einsatzort: Bischof-Dirichs-Straße – Winkel
Fahrzeuge: ELW 1, MTF a.D. 20, TLF 16/25, TSF-W
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hallgarten, Feuerwehr Oestrich, Feuerwehr Winkel, Polizei, Rettungsdienst

Verpuffung im Ölofen – Feuerwehr wird kurz vor ihrer Jahreshauptversammlung

Oestrich-Winkel– Am Donnerstagabend kam es vermutlich zu einer Verpuffung im Ölofen in der Bischof-Dirichs-Straße in Winkel. Um kurz vor 18.30 Uhr kam der Pflegedienst zu einer Patientin und stellte dabei fest, dass der Kachelofen im Wohnzimmer zum Teil gesprengt sei und es sehr stark nach Öl roch. Der Pflegedienst alarmierte die Feuerwehr und die rückte auch sehr schnell an, da sie gerade auf dem Weg zu ihrer gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Stadt Oestrich-Winkel war. Nach Auskunft vor Ort, war die Verpuffung wohl bereits schon über eine halbe Stunde vorher passiert. Da unklar war ob die Bewohnerin Rauch eingeatmet hatte wurde sie vorsorglich ins Krankenhaus gefahren. Der Ölofen brannte noch bei Eintreffen der Feuerwehr und wurde über den Notausschalter abgestellt. Weiterhin wurde mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert – hierbei ergaben sich keine Feststellungen – und ansonsten wurden die Fenster und Türen zur Lüftung wegen des Ölgeruchs geöffnet. Der an die Einsatzstelle gerufene Schornsteinfeger untersagte den Betrieb des Ölofens, da das Abluftrohr durch die Verpuffung teilweise zerstört wurde. Mit einer halbstündigen Verspätung begann dann die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr.