Einsatz 09/2019 – Rauchentwicklung aus Dach am Altenwohnheim

Einsatz 09/2019 – Rauchentwicklung aus Dach am Altenwohnheim

Datum: 20. März 2019 um 18:52 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeepfänger 4M
Einsatzort: Greifenclaustraße – Winkel
Fahrzeuge: ELW 1, MTF a.D. 20, TLF 16/25, TSF-W
Weitere Kräfte: Feuerwehr Oestrich, Feuerwehr Winkel, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Oestrich-Winkel – Eine Rauchentwicklung aus dem Dach am Altenwohnheim in der
Greiffenclaustraße in Winkel sorgte am frühen Abend für eine größere Alarmierung von
Rettungskräften. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte war kein Rauch mehr sichtbar.
Über die Drehleiter wurde ein Trupp mit Wärmebildkamera zur Erkundung auf das Dach geschickt.
Gleichzeitig wurde über das Treppenhaus das obere Stockwerk kontrolliert, ob hier eine Ursache für
den gemeldeten Rauch erkennbar ist. Schnell kam die Vermutung auf, dass der gemeldete Rauch von
der Holzpelletanlage verursacht wurde – und da keine Feststellungen eines möglichen Brandes
gemacht werden konnte rückten die Einsatzkräfte wieder ein. Neben über 45 Feuerwehrleuten aus
Winkel, Oestrich und Mittelheim war der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem
Notarteinsatzfahrzeug, sowie die Polizei vor Ort.

Oestrich-Winkel, 20.3.2019
Ingo Platz
stellv. Stadtbrandinspektor und Pressesprecher der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel
E-Mail: Ingo.Platz@oestrich-winkel.de
www.oestrich-winkel.de

Kommentare sind geschlossen.