Einsatz 39/2018 Brandverdacht Haus – Raus aus Garage

Einsatzort: Am Weingarten – Hallgarten
Fahrzeuge: ELW 1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hallgarten, Feuerwehr Oestrich

Kurz vor 19 Uhr lautete das Stichwort „Brandverdacht Haus – Rauch aus einer Garage“ in der Straße Am Weingarten für die Feuerwehren Hallgarten, Oestrich und dem Einsatzleitwagen aus Mittelheim. Dank der ausgelösten Rauchmelder im Wohnbereich wurde der Eigentümer auf das Feuer in der Garage aufmerksam – die als Hobbywerkstatt genutzt wird und einen direkten Durchgang zum Wohnbereich hat. Mit einem 12 kg schweren Feuerlöscher konnte der Besitzer das Feuer auf der Werkbank eindämmen, so dass die erst eintreffenden Einsatzkräfte mittels einem C- Rohr und unter Atemschutz nur noch Nachlöscharbeiten vornehmen mussten. Die Brandstelle wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen aufgrund der sehr starken Verauchung – selbst im 1. und 2.Stock des Wohngebäudes – durchgeführt. Zur Brandursache und Schadenhöhe müssen die Ermittlungen abgewartet werden. Ärgerlich für die anrückenden Einsatzkräfte aus den anderen Stadtteilen war die Parksituation in Teilen der Zanger Straße, da hier augenscheinlich die notwendige Durchfahrtsbreite von einigen Fahrzeugbesitzern nicht eingehalten wurde. Aus diesem Grund wird nochmals darauf hingewiesen wie wichtig es zu jeder Zeit sein kann, dass Rettungsfahrzeuge ungehindert durchkommen. Zum Glück gab es keine Verletzten Personen an diesem Tag. Neben der Feuerwehr mit über 20 Einsatzkräften waren der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.