Einsatz 40/2018 Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr

Alarmierungsart: Funkmeldeepfänger 4M
Einsatzort: Straße der Republik – Oestrich
Fahrzeuge: ELW 1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hallgarten, Feuerwehr Oestrich, Polizei, Rettungsdienst

In den frühen Morgenstunden kam es in Oestrich in der Straße der Republik zu einem ausgedehnten Balkonbrand. Die Feuerwehren Oestrich, Hallgarten und der Einsatzleitwagen aus Mittelheim wurden mit dem Stichwort „Feuer aus Fenster – Person im Gebäude“ um 4.19 Uhr alarmiert. Der Bewohner im 1.Obergeschoss wurde durch ein Geräusch geweckt und dachte zuerst es würde regnen, dann hat er aber das Feuer auf seinem Balkon entdeckt und um Hilfe gerufen. Ein Nachbar aus dem hinteren direkt angrenzenden Haus kam zur Hilfe und half dem Mann beim Verlassen des Wohnhauses. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der komplett aus Holz bestehende Balkon im ersten Obergeschoss bereits lichterloh in Flammen und war bereits auch auf das darüber liegende Dachgeschoß übergegriffen. Sofort wurde von außen die Brandbekämpfung unter Atemschutz von einem Angriffstrupp mit C-Rohr vorgenommen. Ein weiterer Angriffstrupp mit Atemschutz ist durch das Treppenhaus in die Wohnungen zur Personensuche und Brandbekämpfung vorgegangen. Probleme bereitete der Feuerwehr ein zugeparkter Unterflurhydrant an der Ecke Straße der Republik und Dr. Rody Straße – woraufhin ein anderer Unterflurhydrant aufgesucht wurde und eine 60m längere Wasserversorgung mittels Schläuche verlegt werden musste. Eine weitere Wasserversorgung wurde am Unterflurhydranten an der Straßenkreuzung Straße der Republik/ Freiheitsstraße verlegt, wo ebenfalls unmittelbar ein Auto knapp daneben parkte und sich das zu setzende Standrohr nur mit Zeitverzögerung aufbauen ließ. Das Ehepaar aus der Dachgeschoßwohnung war nicht vor Ort und kam später während der Nachlöscharbeiten nach Hause. Während der Nachlöscharbeiten – die sich bis kurz vor 9.30 Uhr hingezogen haben – waren teilweise bis zu drei Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Grund hierfür war, dass noch das Dach im angrenzenden Bereich der Balkonüberdachung und dem Wohnhaus wegen Glutnester geöffnet werden musste. Der betroffene Mieter aus der Obergeschosswohnung und die vier Bewohner des Hinterhauses konnten wären des Einsatzes bei hilfsbereiten Nachbarn gegenüber im warmen abwarten. Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst vorsorglich auf Rauchgase untersucht, welche aber glücklicherweise keine Beschwerden hatten. Zur Ermittlung der genauen Schadenursache des Brandes hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen und zur Schadenhöhe konnte noch keine Schätzung vorgenommen werden. Da die Wohnungen alle stromlos geschaltet worden sind werden die drei betroffenen Personen die nächsten Nächte woanders übernachten. Neben der Feuerwehr mit über 44 Einsatzkräften war der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei vor Ort.
Fotos: Feuerwehr Oestrich-Winkel
Oestrich-Winkel, 01.12.2018