Feuerwehr fährt Paralleleinsätze am frühen Montagmorgen

Datum: 17. April 2023 um 05:46 Uhr
Fahrzeuge: ELW 1, StLF 20/25

Oestrich-Winkel – Um 5.46 Uhr wurden die Feuerwehren Winkel und Mittelheim zu einer Türöffnung aufgrund einer
Hilflosen Person in einer Wohnung in der Backhausgasse alarmiert. Noch auf der Anfahrt kam ein Paralleleinsatz im Stadtteil Winkel hinzu –

eine Brandmeldeanlage (BMA) in der Hauptstraße hatte ausgelöst. Beim Einsatz der hilflosen Person musste die Wohnungstür durch die Feuerwehr mit entsprechenden Türöffnungswerkzeug geöffnet werden, da der ebenfalls alarmierte Hausnotruf die Tür mittels Schlüssel nicht öffnen konnte. Nach Öffnung der Tür kümmerte sich der Rettungsdienst um die gestürzte Person. Während des Einsatzes in der Backhausgasse war die Hauptstraße nur für PKWs passierbar. Bei der BMA war der Verkaufsraum einer Backfiliale verraucht gewesen und hier wurde seitens der Feuerwehr ein Elektrolüfter eingesetzt, um den Verkaufsraum rauchfrei zu bekommen. Hierbei handelte es sich nicht um Brandrauch – die Mitarbeiter blieben unverletzt.