Einsatz 01/2016 – Verdacht Gebäudebrand

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, TSF-W, ELW 1, MTW
  • Feuerwehr Winkel

Pressebericht Ingo Platz

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die Feuerwehren Winkel, Mittelheim und Oestrich um kurz nach vier Uhr morgens mit dem Stichwort „Gebäudebrand Winkel“ alarmiert. Bereits wenige Minuten nach Alarmierung trafen die ersten Feuerwehreinsatzkräfte in der Hauptstraße in Winkel ein. Eine starke Rauchentwicklung und Brandgeruch waren sofort wahrzunehmen und es wurde bei der schnellen Erkundung festgestellt, dass es sich um einen Brand in einer unterirdischen – nicht mehr genutzten – Zisterne mit einer kleinen Öffnung auf dem Grundstück handelte. Da es sich hier glücklicherweise um keinen Gebäudebrand handelte wie zuerst vermutet – sind nicht benötigte Kräfte aus dem Einsatz gezogen worden. Zuerst mittels Wasser und dann mit Löschschaum wurde das Feuer durch einen Angriffstrupp unter schweren Atemschutz gelöscht. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst – der auch zufällig vorher beim Vorbeifahren die Rauchentwicklung bei der Leitstelle gemeldet hatte – konnte auch vorzeitig wieder einrücken. Insgesamt waren am Anfang des Einsatzes über 40 Feuerwehreinsatzkräfte, sowie Polizei und Rettungsdienst vor Ort.