Einsatz 02/2016 – Brand einer Lagerhalle

• Brandschutzaufsicht Rheingau-Taunus-Kreis & Land Hessen
  • THW Geisenheim
  • Betreuungszug Deutsches Rotes Kreuz

An diesem Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Mittelheim zu einem Brand in einer Lagerhalle, nur wenige Meter von unserem Gerätehaus alarmiert. Das Feuer breitete sich rasend schnell aus, sodass umgehend weitere Einsatzkräfte aus der Umgebung nachalarmiert werden mussten. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung die in Richtung des Stadtteils Winkel zog, wurde die Bevölkerung über Sirene und Rundfunkdurchsagen gewarnt. Messungen durch den Gerätewagen Messtechnik aus Eltville verliefen jedoch negativ. Um das Feuer zu bekämpfen waren mehrere C-&B- bzw. Schaumrohre, drei Wenderohre der Drehleitern und ein Wasserwerfer vom TLF 24/50 aus Rüdesheim im Einsatz. Für die Sicherstellung der Wasserversorgung wurden mehrere B-Leitungen mit Verstärkerpumpen aus entfernten Hydranten aufgebaut. Ebenfalls kam der Gerätewagen Atemschutz aus Eltville zum Einsatz um die Großzahl an Atemschutztrupps auszurüsten. Der Betreuungszug des Deutschen Roten Kreuz versorgte die Einsatzkräfte mit Essen und Trinken. Zur Sicherung der Einsatzkräfte standen zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug bereit. Die Nachlöscharbeiten und Kontrollen zogen sich bis zum nächsten Morgen, da immer wieder kleinere Glutnester aufloderten.

Einsatzende:  18.02.2016 – 08:00

Weitere Fotos und Videos:
Bericht Hessenschau mit Video
Bericht & Fotos Wiesbaden112.de