Gemeinschafstsübung Boot 2018

Am vergangenen Samstag übte die Feuerwehr Mittelheim zusammen mit der DLRG Rheingau, den Malteser Oestrich-Winkel und dem WSV Geisenheim das Retten von Personen aus dem Rhein, mit Hilfe der Strömungsretter der DLRG Rheingau hatten wir die Gelegenheit neben einer Schwimmpuppe auch mit Menschen, deren Verhalten sich vom Dummy unterscheidet, zu üben.
Nachdem die Aufnahme von treibenden Personen im Fahrwasser erfolgreich von beiden Booten geübt wurde, standen zwei Kanuten der WSV Geisenheim mit ihren Kajaks für weitere Szenarien bereit. Während die Strömungsretter den Fahrer befreien und vorm Ertrinken sicherten, mussten die treibenden Boote ebenfalls vor dem Abtreiben gesichert werden.
Zum Abschluss wurden die gemischten Bootsbesatzungen zu ihnen unbekannten Einsatzszenario „alarmiert“. Angenommene Lage waren mehrere Personen im Wasser sowie zwei Kajaks. Beim Abarbeiten des Szenarios musste spontan gehandelt werden und eine Kommunikation Organisationsübergreifend war nötig.

Durch solche Übungen werden die Blickwinkel der beteiligen erweitert und Erfahrungen gesammelt auch das Zusammenspiel der einzelnen Organisationen für ihre Sicherheit gestärkt.
Vielen Dank an den WSV Geisenheim, die DLRG Rheingau und die Malteser Oestrich-Winkel für den sehr gelungenen und lehrreichen Übungstag.
Sollten wir nun dein Interesse an der Feuerwehr geweckt haben, dann schau doch mal an einem unserer Übungsdienste vorbei…